"Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten."
(Mary E. Wilkins Freeman)

Startseite

Aktuelles

Chartreux - Historie

Bruno

Olivia

Elaine

Kitten

Galerie

Ausstellungen

Links

Kontakt

Impressum

Aktuelles

Hier möchte ich Sie auf dem Laufenden halten, was sich im Hause der Chartreux du Coquin bleu so alles tut! Ich freue mich über Anregungen, Tipps und Kommentare über meine Mailadresse!

26.06.2017 Wir freuen uns, dass jeweils ein Geschwisterpaar nach Buchholz und eines nach Hardebek ziehen wird. Spielkumpel inklusive! Optimaler kann es für die Kitten nicht laufen. Sorry an alle Interessenten, denen ich diseses Mal leider absagen musste. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr!

06.06.2017 Kurz vor 23:00 Uhr ist die Fruchtblasse geplatzt: Eláine ist Mutti von 4 Kitten geworden :-)

15.05.2017 Eláine kann man langsam ansehen, dass wieder Kitten im Anflug sind. Wir sind schon ganz gespannt. Der Geburtstermin ist Anfang Juni.

24.12.2016 Ich wünsche allen Freunden und Bekannten eine schöne Weihnachtszeit.

10.07.2016 Wohlverdienter Urlaub, endlich Auszeit :-)

06.07.2016 Fototermin im Hause Coquin bleu! Ich bin schon auf die Ergebnisse ganz gespannt.
Zudem die Meldung, dass jemand weiterhin noch immer mit mir ganz fest verbunden- und immer noch an mich denken möchte! Darüber werde ich wohl mal einen Blog schreiben. Intenetanbieter dafür gibt es ja viele... einfach einmal alle im Auge behalten ;-)

08.06.2016 Die Kleinen sind fit und munter und toben durch die Wohnung. Noch zwei Tage, dann ist der erste Impf- und Chiptermin fällig.

14.04.2016 Endlich wieder einmal Kitten im Hause Coquin bleu! Géraldine, Gérard, Giselle und Georgette sind fit und munter und wollen die Welt erobern!

August 2015 Veränderung auf ganzer Linie: Ich habe mich entschlossen die Zucht etwas zu verkleinern. Bea und auch Pauline werden nicht mehr für die Zucht "Coquin bleu" zur Verfügung stehen.

02.08.2015 Auch der F-Wurf hat unser Haus verlassen. Fauxpax Hamlet ist ganz in der Nähe geblieben und nach Hamburg gezogen. Das Geschwisterpaar Flori und Freddi sind gemeinsam Ostseeluft schnuppern und bekommen ihre Dosen jetzt in Schleswig Holstein geöffnet.

24.04.2015 Bea hat Fauxpas Hamlet, Florentine und Fréderik zur Welt gebracht :-)

02.12.2014 Elaine und Estelle haben inzwischen das Haus verlassen und erziehen gerade ihre neuen Dosenöffner! Emilie darf noch bis zum 13.12.2014 bei ihrer Mutti bleiben und dann zieht auch sie in die weite Welt. Es ist doch immer wieder spannend!

08.10.2014 Es hat wirklich geklappt! Olivia hat von Bruno drei wunderschöne Mädchen bekommen!
Nächte Woche sind sie schon acht Wochen alt, so dass schon die erste Impfung fast schon ansteht.

21.06.2014 Wer sagt, das Chartreux Kater nicht markieren? Bruno hat heute wieder einen Hormonchip für den häuslichen Frieden bekommen. Mal sehen wann wir diesen "Pumakäfiggestank" im ganzen (!) Haus wieder los werden. Und da Einzelhaltung für unseren Dicken nicht in Frage kommt, ist das erst einmal die beste Lösung. Sollte es bei Olivia geklappt haben, wäre es ja auch perfekt für die nächsten Monate.

12.06.2014 Pauline ist eine richtig gute Mutti und kümmert sich vorbildlich um ihre zwei Jungs! Jetzt rollt Olivia allerdings wie wild. Der Hormonchip von Bruno lässt auch gerade in der Wirkung nach. Mal sehen, ob er "schon kann"?

04.06.2014 Paulinchen hat heute gegen 07:00 Uhr zwei proppere Jungs bekommen! Alle drei sind fit und haben es gut überstanden! Die Wunschnamen von den neuen nordischen Dosenöffner "Djampa" und "Dino" können wir dem Verband gleich weiter geben.

11.05.2014 Die erste Impfung und auch das Setzen des Chips haben alle prima überstanden!
Paulinchen wird auch jeden Tag runder. Sie war Ende März bei David - und so wie es aussieht wohl auch mit kleinen Folgen :-)

30.04.2014 Die Papiere von den "wilden 6" sind gekommen! Samstag geht's dann zum Tierarzt: Die ersten Impfungen stehen an!

06.04.2014 Juliane Meyer hat wieder ganz süße Fotos gemacht. Wer mal gucken mag, findet sie hier: Link zum Picasa Webalbum

17.03.2014 Olivia übernimmt die Rolle des Kindermädchens: YouTube Video

12.03.2014 Hier mal drei aktuelle Videos von den Mäusen auf Youtube:
Paulinchen, Bruno (leider ist die Qualität durch das Umwandeln ganz schlecht geworden) 
und hier noch mal Bruno und Olivia, gestern auf dem Sofa

11.03.2014 Alle Fellnasen schlafen gerade tief und seelig an ihren Lieblingsplätzen. Bea und die Kitten sind wohlauf und die Kleinen entwickeln sich prima! Eine gute Zeit also, um sich die Liste mit den Wunschnamen der neuen Dosenöffner vorzunehmen: Cyrano, Camille, Collin, Ciara, Casimir und Clementine stehen dort drauf. Wer hat noch schöne Vorschläge? Ich freue mich über weitere schöne Namen, die in die Auswahl kommen können. Mail bitte an: K_Stelter@freenet.de

02.03.2014 (9:00 Uhr)Wieder eine unruhige Nacht für Herrchen und Frauchen. Die Einzige, die durchgeschlafen hat, ist wohl tatsächlich Bea gewesen. Es kann aber nicht mehr lange dauern...

(18:00 Uhr) Es ist geschafft! Bea hat heute Nachmittag sechs muntere Sonntags-Kitten bekommen! Mutti und Kinder sind alle wohlauf! Für uns war es dieses Mal ein absoluter Komfort, dass sie sich für diese Uhrzeit 'entschieden' hat. Bisher hat sie sich immer die tiefe Nacht als Geburtstermin vorgenommen. Aber alle Versuche, dass sie sie im Korb zur Welt bringt, sind trotz Übernachtungen im Wohnzimmer etc. nicht geglückt. Bea bleibt bei der Wasserbettgeburt. Ist ja auch viel bequemer und gemütlicher. Puh, wir sind glücklich!

27.02.2014 Nein, die Kitten sind noch nicht da. Dafür haben endlich Olivia und Pauline ihre eigene Seite hier auf der Homepage. Hat ja auch lang genug gedauert ;-) Sollte eine Verlinkung nicht richtig klappen, freue ich mich über eine kleine Info.

26.02.2014 Bea brütet fleissig weiter! Sie ist schon mächtig rund und genießt die Extrafutterportionen, die ihr zugesteckt werden. Nur noch wenige Tage bis zum Tag "X". Wir sind gespannt!

25.02.2014 Die Tierarztpraxis "Cat's only", in Hamburg hat ein Katzenfutterseminar veranstaltet. Auch wenn es nicht sehr viel Neues gab, war es doch sehr interessant gemacht. Tolle Idee der Praxis. Daumen hoch!

26.12.2013 Pünklich zu Weihnachten fängt Bea an liebeskrank durchs Haus zu geistern. Heute durfte sie dann endlich zu David. Was für eine Wiedersehensfreude bei den beiden Katzen! Bis Samstag früh darf sie bei ihrem Lover bleiben. Wir sind schon ganz gespannt... Wenn alles klappt, bekommt sie dann im Februar 2014 Kitten.

05.06.2013 Bruno hat das Katzenhaus für sich entdeckt, das ja eigentlich für Balu sein sollte... Ein Video hiervon kann man hier sehen: (LINK)
Und hier ein kleines Video von Amélie-B. beim Versuch in Ruhe zu Schlafen (LINK)

03.06.2013 Gerade schnurcheln alle Miezen seelig im Haus verteilt. Eine gute Minute, um mal wieder ein paar Zeilen zu schreiben. Olivia und Paulinchen haben sich jetzt beide sehr gut eingelebt und auch Olivchen ist nicht mehr ganz so schüchtern, wie in den ersten Tagen. Balu und Bonita genießen noch die restliche Zeit mit ihrer Mutti, die gerade wieder anfängt zu rollen. Sonntag kommen die neuen Dosenöffner von Balu und dann heißt es für ihn erst einmal Fremdspachen lernen. Er wird sein Revier mit einer munteren Labrador Hündin teilen. Da der kleine Herzensbrecher aber sehr aufgeweckt ist und alle um die Finger hier wickelt, sollte das kein Problem werden. Bonita bleibt noch ein paar Wochen länger, da ihre neuen Dosenöffner erst noch in eine katzenfreundlichere Wohnung ziehen und alles herrichten wollen. Angemessen für eine Chartreux-Dame, oder? ;-)

30.05.2013 Die neuen Dosenöffner von Balu waren zu Besuch und haben gleich einmal ein neues Halsband für den kleinen Racker da gelassen. Hier mal ein kleines Video vom ersten Abend damit: (Youtube Link)

16.05.2013 In den letzten Wochen entwickeln die Lütten einen maximalen Appetit, so dass unser armer Postbote gerade wieder mächtig ins Schwitzen kommt. Katzenstreu und "Om Nom Nom" werden gerade in großen Kisten angeliefert. Und auch ein neuer Kratzbaum ist wieder fällig. Ganz toll sind dann aber auch die Kartons, die dabei abspringen. Tolles Spielzeug!

14.05.2013 Heute war die zweite Impfung fällig. Auch der Chip wurde heute gesetzt. Nun kann es bald rausgehen, in die große, weite Welt. Diesen Gedanken verdränge ich aber lieber noch. Ich mag noch gar nicht daran denken... Gleichwohl wir für alle Pupsis ganz tolle Dosenöffner gefunden haben!

07.05.2013 Wir hatten heute eine Thermomix (Vorwerk) Vorführung im Haus und die arme Repräsentantin hatte ihre Mühe vor den Kitten zu flüchten. Leider wussten wir vorher nicht, dass sie Angst vor Katzen hat... Lecker war das Thermomix-Essen dann aber trotzdem ;-)

02.05.2013 Inzwischen ist nichts mehr so wirklich sicher, bei uns im Haus. Wenn alle zehn Fellnasen durch die Wohnung stürmen, kann man sich nur noch in Sicherheit bringen.

22.04.2013 Die erste Ausfahrt zum Tierarzt steht an! Die Kleinen haben sich tapfer geschlagen und die erste Impfung toll über sich ergehen lassen. Ich wusste es, wir haben mind. sechs Helden im Haus!

20.04.2013 Höchste Zeit mal wieder zu berichten! Heute sind Olivia und Pauline bei uns eingezogen und haben den Bestand perfekt gemacht. Beide wurden prima aufgenommen und dürfen sogar bei Bea mit an die Milchbar. Bea ist einfach zu lieb für diese Welt ;-) Leider sind die Neuen noch erstaunlich scheu, aber wir hoffen, dass sie schnell genauso kuschelig werden wie die Großen.

26.03.2013
Heute ist ein dramatischer Tag für Bruno angebrochen: Das Sofa ist jetzt nicht mehr sicher! Es wuselt nur noch so in der Wohnung. Katzenkino pur :-)

23.03.2013
Ab heute hält die Kleinen nichts mehr in ihrem Korb! Wie die Lemminge krabbeln sie die Korbwände hoch und wollen die große Welt erkunden. Das Abenteuer "Wohnzimmer" beginnt!

07.03.2013
Langsam öffnen sich die Äuglein von den kleinen Fellnasen. Ein erstes Video ist bei Youtube von den Lütten zu sehen. Wer also mal in die Kinderstube gucken möchte klickt hier: LINK

02.03.2013
Unsere "Hausfotografin", Juliane Meyer, war da und hat die ersten Profibilder von den Lütten gemacht. Noch sind die Äuglein von den Kitten zu, aber so langsam tut sich da schon was ;-)
Balu, Babette, Belinda, Bella-Luna, Bijou und Bonita legen auch weiter kräftig zu und halten Bea auf Trab!

22.02.2013
Es ist soweit! Bea hat gegen 2:00 Uhr Wehen bekommen und 6 gesunde, proppere Kitten zur Welt gebracht. Alle sind wohlauf und munter! Fotos und weitere Details folgen :-)

15.02.2013
Jetzt sind es nur noch wenige Tage, bis Bea ihre Jungen zur Welt bringen wird. Die Spannung steigt :-)
Auch wenn sie fast platzt, spielt sie noch immer sportlich mit Bällen und angelt nach dem Halteband der Kamera. Wenn die Lütten später auch so viel Power haben...?! Hier sieht man mal Fotos von unserer süßen, rollenden Maus: LINK

29.01.2013
Bea wird immer runder und ist richtig "gut drauf"! Wir erwarten im Februar Kitten von ihr und sind ganz gepannt!

02.01.2013
Wir wünschen allen Katzenliebhabern ein gesundes und glückliches neues Jahr!
Bea und Bruno haben Sylvester ganz cool und gelassen im Schlaf erlebt und ganz sicher dabei von einer unendlichen Menge Leckerlies geträumt. Nur geträumt? Naja, wer sooo brav ist, der hat auch mal etwas verdient. Oder? ;-)

15.12.2012
Internat. Katzenausstellung in Glinde: Bea bekommt als beste weibliche Chartreux ihren zweiten CAC Punkt und Bruno wird "Best in Varietät" und ist nominiert worden für "Best in Show". Auch er hat seinen zweiten CAC Punkt erhalten. Mehr geht nicht :-) Beide haben es trotz hübscher Konkurrenz prima gemacht!

09.12.2012
Das Rasseportrait Kartäuser/Chartreux CHA vom Futterhaus ist "on". Die kostenlose Zeitschrift gibt es im Futterhaus, den Bericht können Sie aber auch hier (LINK) sehen :-)

07.12.2012
Im aktuellen "Pfotenhieb" (6/2012) wurden zwei Fotos von Bruno abgedruckt :-) Er ist aber auch ein Süßer (Seite 12 und 17)!

02.12.2012
Die Meldebestätigung ist angekommen! Wir sind am 15. und 16.12.2012 mit Bruno und Bea auf der internationalen Ausstellung in Glinde. Wir freuen uns über Ihren Besuch :-)

18.11.2012
Die "Futterpost", das kostenlose Magazin vom Futterhaus, plant einen Bericht über unsere Chartreux in der Winterausgabe! Text und Fotos haben sie schon. Mal sehen, was sie daraus basteln?!

17.10.2012
Bruno hat sich prompt auf die maximal dreckige Satteldecke gelegt, die eigentlich gleich in die Wäsche sollte. Er fand den Geruch wohl prima und hat mich verzückt angeguckt. "Ich will Stallkatze werden" schien er zu sagen. "Tja Bruno, dann müsstest du jetzt aber draußen schlafen und hättest im Stroh sicher auch einen anderen Komfort als im wohl temperiertes Wasserbett!" Daraufhin ist er dann erst zum Futter gewandert, hat nachdenklich etwas gegessen und hat es sich doch lieber auf dem Sofa gemütlich gemacht. Ich glaube, er hat es sich doch anders überlegt?!

30.09.2012
Yippieee, zweiter Tag der Ausstellung! Heute hat Ivette ihren Tag gehabt. Vetti hat ihren ersten CAC Punkt bekommen und ist auch gleich für die "Best in Show" nominiert worden. Hey, was will man mehr?! Wir freuen uns riesig!

29.09.2012
Wir waren in Uelzen mit der ganzen Mannschaft :-) Der 1. AHK hat dort eine internat. Ausstellung organisiert. Der Tag war anstrenged aber auch sehr erfolgreich! Bruno hat einen CAC Punkt bekommen, wurde nominiert für "Best in Show" und wurde "Best in Varietät". Bea hat auch ihren CAC Punkt bekommen und hat ganz "nebenbei" den Titel "Best in Show" errungen. Super! Die ersten Fotos sind schon (wenn es geklappt hat) auf der Seite Ausstellungen zu finden. Oder eben hier: LINK
Bruno hat auch gerade mal wieder seinen Senf dazu geschrieben... ;-)

24.09.2012
Die aktuellen Gesundheitszeugnisse sind online! Entweder bei den einzelnen Katzen gucken oder einfach hier: Bruno, Bea, Ivette
Für ganz Interessierte hier noch die Laborbögen extra: Bruno, Bea, Ivette

12.09.2012
Ein Hinweis für alle, deren großer Herzenwunsch auch eine Chartreux ist: Es sind wirklich alle Kitten vergeben. Bitte schreiben Sie uns eine Mail mit Ihren Kontaktdaten. Gerne nehmen wir Sie auf die Warteliste für den nächsten Wurf auf.

20.08.2012
Am Wochenende sind die letzten beiden Fellpopos in die weite Welt gezogen. Ich habe gehofft, dass der Abschied diesmal nicht ganz so schlimm wird. Das war leider nichts, gleichwohl sie es alle richtig, richtig gut getroffen haben.
Jetzt ist es wieder ruhig im Haus. Schon komisch. Aber die "Großen" genießen es sichtlich, jetzt wieder im Mittelpunkt zu stehen.

05.08.2012
Amélie ist gestern als erste Maus ausgezogen. Was für eine Aufregung (bei mir!) und ein Wechselbad der Gefühle. Heute früh kam dann auch schon die erste Meldung: Amélie hat hat ihre neue Wohnung gleich gründlich erforscht und das Sofa in Beschlag genommen. Wir wünschen dir alles Gute, kleine Amélie!

30.07.2012
Als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, war ich total erstaunt. Ich öffne die Tür und der Flur ist übersät mit dunkelroten Rosenblättern. Ich bin dahin geschmolzen. Ist Stefan doch schon eher gekommen und wollte mich überraschen? Da! Auf der Treppe lag eine ganze Rose! Bevor ich die Treppe hochstürmen wollte, habe ich aber doch noch einmal kurz um die Ecke geguckt. Ich muss wohl etwas geahnt haben. Es war auch verdächtig ruhig. Und Stefans Auto war ja auch noch nicht da, oder irre ich jetzt völlig? Sekunden später bekam ich die Auflösung des Rätsels: Im Wohnzimmer war offensichtlich riesen halligalli. Die Vase lag neben dem Tisch (noch heile!) und die wasserdurchtränkten Zeitschriften lagen kreuz und quer auf dem Boden. Die Sofakissen hübsch dazwischen. Ich wollte gerade Schnappatmung bekommen, als die Rasselbande fröhlich die Treppe runtergesaust kam und mich freudig begrüßte. Hach, sie sind ja doch total süß diese Fellpupsis. Und sie haben die Vase heil gelassen! Was für tolle Chartreux! :-)

28.07.2012
Die zweite Grundimmunisierung bei den Kitten steht an. Die drei großen Fellnasen sollen auch gleich mit, damit wir verschiedene Bluttests durchführen lassen können. Dummerweise ist bei der zweiten Transportkiste der Reißverschluss kaputt gegangen. Was nun? Alle passen nicht in eine Kiste. Nach kurzem Überlegen haben wir Bea, Bruno und Ivette einfach an die Leine genommen. So konnten wir relativ bequem zur Tierklinik fahren. Bruno fand das megacool und hat zum ersten Mal eine Autofahrt sichtlich genossen. Hätte er einen Ellenbogen raushängen lassen können, er hätte es sicher getan!
Dafür war er dann bei der Blutentnahme ein "Mädchen". Tja, so sind sie, die Männer! ;-)

20.07.2012
Albert ist der Held des Tages! :-) Beim Staubsaugen hat sich der kleine Fellpupser nicht einen Millimeter bewegt und ist mutig sitzen geblieben. Mal sehen, wann die anderen Mäuse wieder aus ihren Verstecken kommen...

12.07.2012
Viele Bilder von der Fotoaktion sind jetzt endlich "on" :-) Einfach einmal durch die "Galerie" klicken.
Die kleinen Fellpupsis von Bea werden jetzt auch immer aktiver! Onkel Bruno und Ivette nehmen Bea eine Menge Erziehungsarbeit ab. Ein Schelm wer dabei denkt, dass sie nur in der Nähe der Lütten bleiben, weil diese (gefühlt) ständig Futter bekommen... Aber warum ist Bruno eigentlich so füllig geworden?!?

10.07.2012
Der Postbote beginnt uns wahrscheinlich langsam zu hassen. Heute sind wieder große Pakete mit lecker Futter und säckeweise Katzenstreu gekommen. Die Katzen sind aber glücklich. Was will man mehr?

04.07.2012
Shooting mit den Lütten im Garten. Was für ein Fest für die Mäuse! Mal sehen, wann ich die Bilder "on" bekomme...!? ;-) Wer Interesse an super Tierfotos hat, sollte sich unbedingt bei Juliane Meyer (http://www.julianemeyer.de) melden. Juliane hat u.a. das Titelbild im "Pfotenhieb" (03/2012) gestellt, sowie auch viele weiter Fotos in dieser tollen Zeitung.

03.07.2012
Wir haben unser Ausstellungsvideo endlich im Netz!
Ivette wurde in Hamburg, auf der internationalen Katzenausstellung (Felidae e. V.) als "Musterkatze" der seltenen Rasse Chartreux vorgestellt: LINK (Ausstellungen-2012)

30.06.2012
Erster Besuch beim Tierarzt mit den Lütten! Alle fünf Stoppelhopser sind kerngesund und bekommen
ihre ersten Impfungen und werden gechipt. Entgegen den Voraussagungen des Tierarztes, stecken alle die Impfung prima weg. Sie toben und fessen wie gewohnt :-)

23.06.2012
Internationale Katzenausstellung "Felidae e. V." Ivette wird "Best in Show" und erhält zudem einen Sonderpreis und die Note "Vorzüglich" für die schönste Chartreux in ihrer Altersklasse.

03.05.2012
Bea bekommt in der Nacht ihre Babies! Armelle, Annabelle, Albert, Amèlie und Alfons krabbeln im großen Weidekorb umher und finden auch schnell die Milchbar. Mutter Bea hat alles ganz souverän und gelassen im Griff.

 

 

Rasseportrait Kartäuser Chartreux CHA